Wie möchten wir älter werden?

Möglichst aktiv, gesund, vernetzt und selbstbestimmt älter werden – darin sind sich Fachleute einig. Entscheidend dafür ist, was wir selbst tun: Eine sozial eingebundene, bewegte und geistig aktive Lebensweise gilt als wirksamste Präventionsmaßnahme für ein langes und eigenständiges Leben. Gleichzeitig stehen wir vor den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, Nachbarschaft, Austausch und gegenseitige Unterstützung frühzeitig zu stärken.


Unter dem Motto „Wir sind die Nächsten“ widmen wir uns in dieser Themenwoche den vielfältigen Aspekten des Alterns.  In Kooperation mit Bücherei und Quartiersmanagement laden wir Sie ein, Wege kennenzulernen, wie wir das Älterwerden bewusst gestalten können.

In einer Reihe spannender Vorträge und interaktiver Angebote erfahren Sie mehr über Handlungsmöglichkeiten, Vorsorge, Pflege und über die Herausforderungen des demografischen Wandels. Dabei geht es um Teilhabe, Gesundheit, Miteinander und Unterstützung im Alter. 

(C) Monkey Business auf Shutterstock
Portrait einer älteren Frau mit positiver und gesunder Ausstrahlung beim Wandern im Wald

Ein besonderes Highlight erwartet Sie am Freitag: In Kooperation mit dem Filmpalast Kaufering zeigen wir den Film „Wir sind die Neuen“, der mit Humor und Leichtigkeit zeigt, wie bunt und lebendig das Älterwerden sein kann.

Wir freuen uns auf eine Woche voller Impulse, Begegnungen und gemeinsamer Perspektiven. Denn: Wir sind die Nächsten – und es liegt auch in unserer Hand, wie wir diesen Weg miteinander gestalten.

Sagen Sie es weiter und seien Sie dabei!

Hier das Programm zum Herunterladen, sowie die Übersicht der Termine:

[PDF] Programm "Älter werden in Kaufering" zum Lesen und Herunterladen (ca. 229 KB)